Über mich

Geboren bin ich 1967 in einem kleinen Dorf in Hessen. Die Grundschule besuchte ich (Aufgrund der Auslandsarbeit meines Vaters) teilweise in Costantine, Algerien, teilweise in Deutschland. Ich verließ die Schule mit dem Schulabschluß: Fachoberschulreife. Da ich meinen damaligen Traumberuf, handwerkliche Buchbinderin, in Wuppertal nicht lernen konnte, entschied ich mich für eine Ausbildung als Erzieherin und began ein einjähriges Vorpraktikum in dem ich recht schnell merkte, daß ich in diesem Beruf nicht glücklich werden würde.

 

Mit dem Einstieg in die damals neu gegründete BOROS Werbeagentur als Praktikantin begann mein wirklicher Berufsweg. Dort lernte ich das Grundhandwerk als Mediengestalter und den Umgang mit einem DTP-Computer, denn zum damaligen Zeitpunkt waren die DTP (in meinem Fall Apple) Computer ganz neu auf dem Markt und hatten noch nicht Einzug an die Universitäten gefunden. Ich konnte mich in der BOROS Werbeagentur in meinem 2 Jahren, in denen ich nach meinem Praktikum noch freiberuflich tätig war, weiterbilden. Zusätzlich arbeitete ich in der Marktforschung als Interviewer in Wuppertal und Düsseldorf.

 

1991 zog ich nach Berlin und arbeitete festangestellt für diverse Betriebe in der Druckvorstufe, im Belichtungsservice und Satz. Ich unterrichtete ein Jahr lang als Dozentin an der VHS-Berlin-Spandau den Umgang mit Apple-Computer und die Grundlagen für Textverarbeitungs- und Gestaltungsprogrammen. 1994-1997 war ich als leitenden Mitarbeiterin der Inhouse-Agentur für Print- und Webdesign bei der Firma SHF Design Mikrowellenkomponenten GmbH tätig. Dort erstellte ich interne Geschäftsunterlagen, optimierte Arbeitsabläufe, erstellte Formblätter zur Auftragserfassung und war für die Messevorbereitungen zuständig.

1998 machte ich eine Europareise und besuchte viele Menschen, die ich durch das neue Medium Internet kennengelernt hatte. Ich nutzte den heute genannte Sozial Media. Ab 1999 arbeitete ich wieder freiberuflich für kleine Unternehmen, erstellte Internetauftritte. 2001 nahm ich Abschied von Berlin und zog nach Köln. Dort machte ich eine Weiterbildung als Projektmanagerin IT Webfachkraft bei bm Bildung in Medienberufe (www.medienberufe.de). Da mit meinem neu erworbenen Wissen leider kein Geld zu verdienen war, arbeitete ich ein Jahr als leitende Mitarbeiterin Print-Werbung bei der Firma SNOGARD Computer GmbH, Frechen. Danach ab April 2004 bis Oktober 2012 war ich mitverantwortlich für die POS der Innen und Aussenwerbung und in Mitarbeit des Verpackungsdesign Strauss Innovations GmbH & Co. KG, Langenfeld, ich wechselte Oktober 2012 in die Abteilung Einkauf Accessoires und arbeitete dort als Designer.

 

Neben meiner beruflichen Laufbahn widmete ich mich diversen Passionen: der digitalen Bildbearbeitung, der Illustration, dem „Home-Made“ T-Shirt-Druck, der digitalen Fotografie, dem Zeichnen von Doodles. Viele meiner Designs flossen in meine Arbeit bei Strauss Innovations GmbH & Co KG mit ein. So fanden z.B. individuell handgezeichnete Verpackungsdesigns Ihren Platz im Foodsortiment.

Seit Juli 2014 arbeite ich nicht mehr bei Strauss Innovation GmbH & Co KG.

Im Zuge eines Insolvenzverfahrens fiel mein Arbeitsplatz weg.

Ich war bis Ende 2014 bei der PTG Projekt und Transfergesellschaft, gemeinnützige GmbH angestellt und nutzte diese Zeit um meinen eigenen Projekten nachgehen zu können.Die Aufarbeitung meiner fertigen Bilder, Erstellung meiner Webpage und die Vorbereitung zur Selbstständigkeit. Seit Juni 2015 bin ich selbstständig als Grafikerin/Künstlerin/Illustratorin/Mediengestalterin.

Lebe jetzt! Liebe jetzt! mail@carmenschmidt.de